Challenges

Mit unseren Challenges machen wir auf aktuelle Herausforderungen für Kinder, Jugendliche und Familien aufmerksam. In Zeiten der Krise verschärfen sich soziale Probleme - und neue, innovative Lösungen sind gefragt! Wir glauben daran, dass jede*r Einzelne etwas beitragen kann und dass sozialunternehmerische Ideen den aktuellen Problemen entgegen wirken können.

 

Möchtest auch du aktiv werden und soziale Innovationen vorantreiben? Dann wähle eine von fünf Challenges aus, und entwickle deine Idee! (Einreichung 2020 abgeschlossen)

Studenten sitzen auf der Treppe

Challenge 1

BILDUNG

Teenager auf Laptop

Challenge 2

GESUNDHEIT

Recycling-Flaschen

Challenge 3

KLIMASCHUTZ

Kinder lesen im Freien

Challenge 4

LEBENSRAUM

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Challenge 5

INFORMATION

Die folgenden Aufgabenstellungen setzen dort an, wo soziale Innovation dringend gebraucht wird. Dafür hat das SOS-Kinderdorf zahlreiche Studien durchgeführt und analysiert, und mit Betroffenen aus ganz Österreich gesprochen.

Wir freuen uns besonders über Einreichungen mit Fokus auf sozial und/oder wirtschaftlich benachteiligte Gesellschaftsgruppen.

Challenge 1 - BILDUNG

In der Schule steht meist die Vermittlung von Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen und die Wissensvermittlung in einzelnen Fachgebieten im Vordergrund. Die Vorbereitung auf "lebenspraktische" Herausforderungen kommt oft zu kurz. Während der Corona-Krise zeigte sich, dass viele Jugendliche damit überfordert sind, selbstorganisiert zu lernen. Dabei wäre dies im Sinne des lebenslangen Lernens eine notwendige Lebenskompetenz. Doch auch sonst sind junge Menschen am Weg ins Erwachsenenleben oft mit Herausforderungen konfrontiert, für die sie sich unvorbereitet und nicht kompetent fühlen. Das betrifft einerseits klassische "hard skills" wie etwa den sorgsamen Umgang mit Geld oder die Formulierung eines Bewerbungsschreibens. Aber auch soziale Fähigkeiten und Lebenskompetenzen, die nicht nur aber besonders in Krisenzeiten relevant sind, wie Achtsamkeit, Selbsteinschätzung, Kritikfähigkeit oder die Fähigkeit mit Rückschlägen oder negativen Emotionen konstruktiv umgehen zu können.

Challenge: Wie können wir Schüler*innen Kompetenzen beibringen, die sie resilienter für das Leben außerhalb der Schule machen?

Studenten sitzen auf der Treppe
Einreichung abgeschlossen
 
 

Challenge 3 - KLIMASCHUTZ

Drei von vier Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren in Österreich bereitet der Klimawandel und die Umweltverschmutzung große Sorgen. Gleichzeitig finden 56% der Kinder und Jugendlichen, dass in ihrer Familie noch viel zu wenig für den Klima- und Umweltschutz getan wird (Umfrage SOS-KD, 2020). Und während Kinder und Jugendliche insbesondere beim Klima- und Umweltschutz massiv von den Folgen politischer Entscheidungen betroffen sein werden, sind es vorwiegend ihre Eltern und Großeltern, die mit ihrem Stimmverhalten die Politik von heute für morgen mitbestimmen. Sie sind es auch, die als Arbeitnehmer*innen oder Arbeitgeber*innen eine nachhaltige Wirtschaft gestalten können. Die Familie ist damit ein Ort, wo Kinder und Jugendliche nachhaltiges Verhalten fördern und zugleich politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflussen können.

Challenge: Wie können wir Kinder und Jugendliche befähigen Klima- und Umweltschutz zum gemeinsamen Familienziel zu machen?  

"75% der Kinder und Jugendlichen bereitet der Klimawandel Sorgen!" (Umfrage SOS- Kinderdorf, 2020)

Recycling-Flaschen
Einreichung abgeschlossen
 

Challenge 2 - GESUNDHEIT

Kinder und Jugendliche waren und sind in der Corona-Krise großem Druck ausgesetzt. Vor allem psychische Belastungen nahmen deutlich zu, wie auch die Beratungen von Rat auf Draht zeigen: So stiegen im April 2020 im Vergleich zum Vorjahr die Beratungen zu psychischen Erkrankungen um 146%, beim Thema Suizid und Autoaggression um 54%, Schlafprobleme nahmen um 240% zu. Gleichzeitig standen vielfach Therapie- und Beratungsangebote nicht zur Verfügung. Doch auch abseits der aktuellen Krise sind Kinder und Jugendliche immer wieder gefordert. Denn Krisen können viele Gesichter und Ursachen haben: die Trennung der Eltern, der Verlust eines geliebten Menschen, ein Unfall, Gewalt und Missbrauch, traumatische Erfahrungen. Resilienz ist notwendig um gut durch Krisen zu kommen. Sie ist ein lebenslanger Prozess, für den die Basis in der Kindheit gelegt wird. 

Challenge: Wie können wir Kinder und Jugendliche in Krisensituationen so fördern, dass sie gestärkt aus der Krise gehen?

Einreichung abgeschlossen
Teenager auf Laptop

Challenge 4 - LEBENSRAUM

"Jede*r zweite Jugendliche findet, es gibt zu wenig Platz für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum!” (Umfrage SOS-Kinderdorf, 2020)

Kinder und Jugendliche brauchen Raum – um sich zu entfalten, zu bewegen, zu spielen, zu kommunizieren, sich zu treffen und an der Gesellschaft teilhaben zu können. In der Stadt, am Land, im Wohn- oder Schulumfeld. Dieser Raum steht Kindern und Jugendlichen aber immer seltener zur Verfügung - sei es, weil Grünraum und Spielplätze mit Parkplätzen und Bauprojekten konkurrieren, oder weil Kinder und Jugendliche im Interesse anderer Bevölkerungsgruppen bewusst aus dem öffentlichen Raum gedrängt werden. Jede*r zweite Jugendliche in Österreich findet daher, es gibt zu wenig Platz für junge Menschen im öffentlichen Raum (vgl. Studie SOS-Kinderdorf 2020).

Challenge: Wie können wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen sich mehr Begegnungszonen im persönlichen Umfeld zu sichern oder einzurichten?

Einreichung abgeschlossen
Kinder lesen im Freien
 
 

Challenge 5 - INFORMATION

"Ein Viertel der Jugendlichen gibt an, nie richtig gelernt zu haben, wie man den Wahrheitsgehalt von Informationen (online) überprüft." (Studie saferinternet.at, 2017)

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Information. Sie müssen sich zu aktuellen Geschehnissen informieren und eine Meinung bilden können, um am gesellschaftlichen Diskurs und am politischen Prozess teilhaben zu können. In einer globalisierten und digitalisierten Welt stehen sie dabei aber vor multiplen Herausforderungen: Es gibt kaum niederschwellige kind- und jugendgerechte Informationsmedien. Und in Zeiten von Fake News und Informations-Overkill stellt sich die Frage, welche Quellen überhaupt verlässlich und letztlich auch verständlich sind. Jugendliche befinden sich dabei auch in einem Dilemma: Einerseits wissen sie, dass etwa soziale Medien als Quelle für Nachrichten wenig glaubwürdig sind, andererseits nutzen sie gerade diese als Informationsquelle für tagesaktuelle Themen.

Challenge: Wie können wir Nachrichten zu komplexen Geschehnissen so zugänglich machen, dass sie von Kindern und Jugendlichen gerne konsumiert werden?

Einreichung abgeschlossen
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